Spitex goldenes herz

Begleitung & Betreuung

Zusätzliche Leistungen

Begleitung & Betreuung

Eine eingeschränkte Mobilität und Unsicherheiten, sollen Sie nicht dabei einschränken, einen möglichst eigenständigen Alltag zu führen.
 
Bei Bedarf unterstützen wir sie gerne zusätzlich in folgenden Bereichen:

  • Wir organisieren einen Transport für Sie zu Ihren Terminen
  • Begleitung durch uns: zu den Arztbesuchen, Coiffeurterminen, Einkaufen, Ausflügen u.v.m.
  • Gemeinsamer Spaziergang an der frischen Luft

Häufige Fragen

Grundpflege, Behandlungspflege, Beratung und Bedarfsabklärungen übernehmen grösstenteils die Krankenversicherer gemäss KVG. AHV-Beziehende können die Kostenübernahme über die Ergänzungsleistungen beantragen. Die Kosten für hauswirtschaftliche Dienstleistungen und deren Bedarfsabklärung tragen die Spitex-Klienten selber. Sie werden allenfalls über eine Krankenkasse-Zusatzversicherung teilweise rückvergütet oder werden bei Anspruch auch von den Ergänzungsleistungen übernommen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Tarifliste. 

Menschen die Hilfe, Pflege oder Betreuung benötigen, können unsere Hilfe in Anspruch nehmen. z.B. nach der Spitalentlassung, nach einem Unfall, nach einer ambulanten Operation, bei Krankheit oder Behinderung. Auch für ein betreutes Altwerden zu Hause, zur Begleitung Angehöriger stehen wir mit Fachwissen, Erfahrung und sozialem Verständnis im Einsatz.

Wir besprechen beim Erstgespräch gerne Ihre persönlichen Wünsche und Anliegen bezüglich den Einsatzzeiten. Da wir täglich viele Einsätze an verschiedenen Orten leisten und es zu Engpässen kommen kann, streben wir eine gemeinsam abgestimmte Einsatzplanung an. 

Wir erbringen Leistungen der Abklärung und Beratung unserer Klientinnen und Klienten sowie ihrer Angehörigen, Unterstützen Sie bei Bedarf bei der Körperpflege und medizinischen Behandlungen wie z.B. bei der Medikamenteneinname,  beim Verbandswechsel, bei Blutzuckermessungen und vielem mehr. Zudem unterstützen wir sie auf ihren Wunsch bei den hauswirtschaftlichen Leistungen. 

Unser Pflegeteam ist an 365 Tagen täglich von 07.00 bis 22.00 Uhr für unsere Klientinnen und Klienten im Einsatz. 

Telefonisch sind wir an Werktagen von 08.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 16.00 Uhr erreichbar. 

Zuerst erfolgt eine Anmeldung durch Sie, ihre Angehörigen oder einen ärztlichen Dienst. Anschliessend werden wir zusammen einen Termin zum Kennenlernen sowie bezüglich der Bedarfsabklärung vereinbaren. Beim Erstgespräch besprechen wir gemeinsam, bei welchen Aufgaben Sie  gerne Unterstützung von uns beanspruchen möchten. Auf Basis der Bedarfsabklärung wird eine ausführliche Pflegeplanung erstellt und schriftlich dokumentiert. Die Pflege und Betreuung wird anschliessend durch Ihre Pflegende Bezugsperson, wie vereinbart, erbracht. 

Carol Oliveira
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